LASERTHERAPIE (HILT)

Diese spezielle Form der Lasertherapie wird zur Behandlung akuter, subakuter und chronischer Schmerzen des gesamten muskuloskelettalen Systems eingesetzt.

In der Praxis Dr. med. Dustin Schramm steht mir das Laserix Pro, ein Lasergerät der neuesten Generation zur Verfügung. Ich behandle damit sämtliche Beschwerden des muskuloskelettalen Systems.

Wichtig: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Therapieform nicht. Die privaten Versicherungen übernehmen die Kosten wenn diese durch einen Arzt durchgeführt werden und der versicherte Tarif die Komplementärmedizin vorsieht.

INDIKATIONEN FÜR EINE Lasertherapie

• Arthrose sämtlicher Gelenke (Schulter, Ellbogen, Hand, Hüfte, Knie, Fuß)
  • Schmerzen der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Spondylose)
  • Tendinopathien (Rotatorenmanschette, Patellarsehne, Achillessehne)
  • Enthesiopathien
  • Bursitis
  • Capsulitis
  • Epicondylitis (Tennisarm, Golferarm)
  • Arthritis
  • Ödeme

TECHNIK UND ABLAUF DER LASERTHERAPIE

Bei der hochintensiven Lasertherapie wird im Vergleich zur Low-Level-Lasertherapie eine deutlich höhere Leistungsdichte eingesetzt. Die Wirksamkeit dieser Lasertherapie resultiert aus einem analgetischen (schmerzlindernden) sowie einem biostimulierenden, geweberegenerierenden Effekt. Diese optimierte Energieform hat somit eine deutlich bessere entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung auch im tiefen Gewebe.

Laser („Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“) ist gebündeltes Licht mit einer spezifischen Wellenlänge, das in der Medizin für verschiedene Therapien eingesetzt wird. In unserer Praxis wird ein Hochleistungs-Ultrapuls-Laser mit 1200 Watt Leistung verwendet. Das Laserlicht wird über einen Applikator fokussiert auf die zu behandelnde Körperstelle übertragen. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei, die behandelte Stelle kann sich lediglich warm anfühlen. Da das Laserlicht jedoch die Augen schädigen kann, muss während der ganzen Behandlung eine Schutzbrille getragen werden. Die Behandlung dauert 20-30 Minuten und sollte max. 3 x / Woche angewendet werden. Ob und wie oft die Therapie wiederholt werden muss hängt von der Dauer und der Art der Erkrankung ab.

Kontraindikationen DER LASERTHERAPIE

• Schwangere Patientinnen
  • Neoplasie im betroffenen Bereich
  • Tätowierung im betroffenen Bereich